HOTEL--ROM.de
        



Reisebericht über Rom

Rom Reisen in die Ewige Stadt am Tiber

Forum Romanum in RomUnser Hotel lag direkt am Hauptbahnhof Stazione Centrale Termini. Nur wenige Gehminuten entfernt gibt es viele Sehenswürdigkeiten, wie das Kolosseum, die gigantische Freilichtbühne für ungezählte antike Gladiatorenkämpfe. Hier hatten wir die Gelegenheit, uns gegen ein kleines Trinkgeld mit phantasievoll kostümierten Legionären in prachtvollen Uniformen ablichten zu lassen. So bessern anscheinend römische Studenten ihr Taschengeld auf!

Da wir nun schon einmal zu Fuß unterwegs waren und die Hitze am Vormittag noch erträglich war, machten wir uns anschließend zum Forum Romanum auf, genau gegenüber des weithin sichtbaren Kolosseums gelegen. Dieses einstige Zentrum der Stadt Rom mit unzähligen Tempelanlagen lag zwar jetzt als Ruinenfeld mit wenigen, aufragenden Säulen vor uns, doch spürte man ganz deutlich den Zauber der Antike, wenn man die Augen schloß und sich die belebte Szenerie vorstellte.

Nur noch den Tiber überqueren, und schon sahen wir die Engelsburg, die frühere Burg der Päpste längst vergangener Tage, in die man sich bei drohender Gefahr flüchtete.

Kolloseum RomDie vielen Verkaufsstände kündigten uns auf unserem weiteren Fußweg den Petersdom an, bevor wir die weltberühmte Silhouette am Horizont sahen. Diese fliegenden Händler bieten, neben religiösen Artikeln wie Papstbildern und Rosenkränzen, zu exorbitanten Preisen auch Wasserflaschen an. Nachdem wir uns überzeugt hatten, dass es kein Weihwasser war, sondern wirklich zum Durstlöschen gedacht war, waren wir gerüstet für unser letztes Ziel.

Die aufgebauten Sicherheitsschleusen an den Zugängen zum Petersplatz waren zwar nicht besetzt, allerdings erinnerte uns das doch mehr an die Flughafenkontrollen als an einen heiligen Ort. Das Innere der Peterskirche entschädigte uns jedoch völlig für den anstrengenden Fußmarsch und die Sicherheitsvorkehrungen.

Hier finden Sie einen weiteren Rom-Reisebericht: Reisebericht Hotel Hassler, Rom


Um sicher zu gehen das wir keine Sehenswürdigkeit verpassen, informieren wir uns ausführlich bei verschiedenen Reiseführern in Buchform und natürlich online, z.b. auch hier: Reiseführer Rom.








Rom-Tipps Hoteltipps für Rom Hotelinfos Rom 4 - 5 - 6 Rom-Partner Rom-Links



© Copyright 2017